Rezensionen

Avatar

Birte HäffnerHeilpraktikerin

Ich bin sehr zufrieden mit der guten Mischung aus Theorie und Praxis bei den Seminaren des IFPO. Die Atmosphäre ist sehr freundlich und konzentrationsförderlich. Gleichzeitig wird didaktisch darauf geachtet, sich trotz der Fülle und Komplexität des Lernstoffs nicht zu "verfransen". Die Struktur gefällt mir also auch! Ich bin sehr froh, mich für diese Ausbildungsstätte entschieden zu haben.

Avatar

Sebastian MarquardPhysiotherapeut

Vollkommen zufrieden. Sehr hochwertige und qualifizierte Dozenten. Sehr gut organisiert und strukturiert. Eine echte Weiterempfehlung!

Avatar

Stefanie von der HeydeHeilpraktikerin

An der IFPO arbeiten nette und kompetente Dozenten, die sich kümmern und sich stets bemühen, jede Frage zu beantworten, sei sie noch so kompliziert. Die Benotung in den Prüfungen ist fair, die Räumlichkeiten sind modern. Ich lerne hier unglaublich viele tolle Techniken, die ich super im Alltag und in der Praxis anwenden kann. Die Unterrichtsathmosphäre ist total angenehm und die Dozenten nehmen sich viel Zeit und haben viel Geduld, uns die Kunst der Osteopathie beizubringen und ihr umfangreiches Wissen an uns weiterzugeben!

Avatar

Diana PieckHeilpraktikerin

Ich habe die Ausbildung im November 2017 erfolgreich beendet. Das Dozententeam war sehr kompetent und hat uns die Osteopathie in Therapie und Praxis optimal nahegebracht. Durch die vielen praktischen Übungen wurden wir perfekt für den Praxisalltag vorbereitet. Die Abstände der einzelnen Seminare ließen genug Zeit für die Nacharbeitung und das Lernen. Es war zwar sehr viel Stoff, aber neben Beruf und Familie machbar. Die Seminarräume sind sehr großzügig und mit modernen Behandlungsliegen ausgestattet.

Avatar

Bastian SzkudlarekPhysiotherapeut

Seit 2015 absolviere ich die osteopathische Ausbildung an der IFPO Bochum und bin seit dem ersten Kurs sehr überzeugt von dem flexiblen, modularen Ausbildungskonzept. Das Institut überzeugt mit einer hohen Anzahl an Unterrichtsstunden und sehr kompetenten und freundlichen Dozenten. Die Unterrichtsatmosphäre ist genial.

Avatar

Lena DickHeilpraktikerin

Ich habe meine Osteopathie Ausbildung 2018 erfolgreich beendet und kann die IFPO Akademie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. In kürzester Zeit erhält man eine Grundlagenausbildung, auf der man sehr gut aufbauen kann. Die Lehrinhalte waren umfangreich, inhaltsreich und praxisorientiert. Die Akademie ist leicht erreichbar, der Kursraum groß und mit nötigem Equipment ausgestattet. Es wurde viel und intensiv in kleinen Gruppen praktisch gearbeitet. So bekam man bereits während der Ausbildung die Möglichkeit, das Erlernte direkt umzusetzen. Es gab einen guten Ausgleich zwischen Praxis und Theorie. An dieser Stelle großen Dank an das Dozenten Team, dass uns mit Fachkompetenz und manchmal auch mit viel Geduld den Lehrstoff vermittelt haben. Vorkenntnisse wären bei der Osteopathie Ausbildung vom Vorteil, mit etwas mehr Einsatz ist es aber auch als Quereinsteiger zu schaffen :-) Ich habe während meiner Ausbildung viel gelernt, und kann die erlernten Kenntnisse sehr gut bei meiner Arbeit an Patienten einsetzen. Eine klare Weiterempfehlung!

Avatar

Anja RailaHeilpraktikerin

Ich kann die Ausbildung am IFPO rundherum empfehlen. Der modulare Aufbau ist aus meiner Sicht ein Riesenplus. So war ich anfangs unentschlossen, ob ich nur eine Craniosakrale Ausbildung oder die gesamte Osteopathie lernen möchte und habe mit dem entsprechenden Kurs beginnen können. Daraufhin war für mich klar, dass ich nicht nur die ganze Osteopathie lernen werde sondern ich musste auch erstmal den Heilpraktiker machen. Durch den modularen Aufbau war es möglich mit der Osteopathie zu pausieren und als es die Zeit wieder erlaubte, gleich mehrere Kurse parallel zu machen. Aber auch inhaltlich hat mich das Konzept sehr überzeugt. Es ist wirklich ganzheitlich und verknüpft alle Teile der Osteopathie sehr eng miteinander - ein Grund warum mir der Craniosakrale Teil allein nicht gereicht hat. Die Dozenten versuchen möglichst alle Fragen zu klären und bringen viele Fallbeispiele ein anhand derer vieles einprägsamer wird. Die Ausbildung integriert sehr viele unterschiedliche Ansätze, so dass es anfangs etwas schwierig sein kann, die Fülle der Techniken zu lernen, aber auch dies wird schließlich zur Bereicherung. Rundherum zu empfehlen!

Avatar

Sabrina BlinHeilpraktikerin

Ich habe schon einige Ausbildungen hinter mir, aber noch nie habe ich mich so unterstützt gefühlt wie hier. Bei allen anderen Ausbildungen, v.a. meiner HP-Ausbildung, stand immer das Geld im Mittelpunkt. Frau Mühlmann hat mich schon so oft unterstützt, das hätten andere nicht gemacht. Die Ausbildung ist sehr detailliert, auf Fragen wird immer eingegangen und ich als Ex-Laie, die vorher aus dem kaufmännischen Bereich kam, habe die Osteopathie sehr gut beigebracht bekommen. Die Räumlichkeiten sind sehr gut und es gibt ausgiebig Kekse, Kaffee & Tee für den kleinen Energieschub zwischendurch :o) Wenn es noch eine Mikrowelle geben würde, wäre mein Leben hier perfekt :o)

Avatar

Annett BeyerHeilpraktikerin

Ich bin froh, eine Schule gefunden zu haben, die nicht nur die klassische Osteopathie lehrt, sondern auch moderne Entwicklungen integriert. Seitdem ich osteopathisch arbeite, habe ich sehr gute Behandlungserfolge. Meine Patienten können den Unterschied deutlich spüren. Ich kann die Ausbildung sehr gut mit Familie und Beruf integrieren, da ich selbst bestimmen kann, wie schnell ich die 1350 Stunden absolviere.

Avatar

Michaela KompernaßHeilpraktikerin

Bereits beim ersten Beratungsgespräch fühlte ich mich sehr herzlich von Herrn Mühlmann empfangen. Seine Leidenschaft und Begeisterung für die Osteopathie war deutlich zu spüren und stellte, neben dem Ausbildungsinhalt, ein wesentliches Entscheidungskriterium dar. Ich wurde umfangreich und geduldig über das Curriculum und die Studienmöglichkeiten aufgeklärt und fand auch tatkräftige Unterstützung bei den bürokratischen Aufgaben der Finanzierung. Während meiner Ausbildung wurde ich bisher stets kompetent betreut. Das gesamte Dozenten Team gewährleistet mit Fachwissen und Herz sowie Offenheit für Fragen und interaktive Gestaltung des Unterrichts eine angenehme Lernatmosphäre. Das Lernen im Modulsystem hat es mir ermöglicht, eine eigene Struktur für meine Ausbildung zu finden, die ideal passt. Die Osteopathie-Methode, die ich an der IFPO Akademie lerne, bereichert die Arbeit mit meinen Patienten ungemein. Ein wirklich ganzheitlicher Ansatz, der meines Erachtens nach den Grundsätzen der Osteopathie und ihrem modernen Verständnis am nächsten kommt. Die Faszination Nervensystem und seine Auswirkung auf die Gesamtheit des menschlichen Organismus in Gesundheit und Krankheit zieht mich immer wieder in ihren Bann. Ich gebe der IFPO meine klare Empfehlung.

Avatar

Sarah Nöh-NaunheimPhysiotherapeutin

+ Die Dozenten nehmen sich immer sehr viel Zeit für alle Fragen
+ Das Lernmaterial ist immer sehr umfangreich und gut erklärt
+ Toll ist auch, dass man auch Videos gezeigt bekommt (zur Visualisierung) + Modelle gezeigt bekommt z.B. Skelett, Theraband oder Gehirn
Im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Ausbildung!

Avatar

Kerstin PauseHeilpraktikerin

Die Ausbildung ist didaktisch gut aufgebaut. Die Skripte sind umfangreich und es läßt sich damit gut nacharbeiten. Die Dozenten sind top + immer gut vorbereitet. Der Unterrichtsraum bietet viel Platz und es fehlt an nichts. Technisch sehr gut ausgestattet, viele Modelle und Materialien. Zudem gibt es einen kostenfreien Zugang zur Thieme-Bilddatenbank zum Erlernen der Anatomie.

Avatar

Natascha

Die Osteopathieausbildung am IFPO ist hochinteressant: Es werden nicht nur die allgemein bekannten Osteopathietechniken gelehrt. Vielmehr wird ein Behandlungskonzept vermittelt, dass auf jahrelanger Forschung des Verbandes basiert und äußerst effektiv ist. Es hilft mir in meiner täglichen Praxis, sehr schnell die Ursachen für körperliche Symptome aufzudecken und zu behandeln, so dass meine Patienten immer wieder erstaunt sind, wie schnell sie eine Besserung verspüren. Die Atmosphäre am IFPO ist entspannt und freundlich. Die Dozenten sind immer ansprechbar und unterstützend für die Schüler da. Die Kurse haben die richtige Größe und lassen jeden Raum für Fragen und Klärungen. Neben dem verpflichtenden Kursen gibt es Angebote für Sonderkurse, die ebenfalls sehr interessant sind und meinen Werkzeugkasten weiter aufgebessert haben. Die Mischung aus absoluter Professionalität und einer familiären, wohlwollenden Atmosphäre ist genau das, was ich gesucht - und gefunden - habe!